Icke-Art
Marcel Krüßmann

Band AGs
Durch die Arbeit mit den Jugendlichen und Kindern der 1.-13. Klassen kann ich einfach nicht zur Ruhe kommen - was ja auch nicht mein Bestreben ist! Wir haben alle was davon: wenn es auch nicht immer perfekt ist, so haben wir doch eine Menge Spaß - und am Ende kommt meist auch etwas richtig Gutes dabei raus. Seit über 10 Jahren leite ich die Band-AGs an Grund- und Oberschulen, und es erfüllt mich mit Freude wie am ersten Tag, die jungen Künstler zu begleiten. Die Kinder und Jugendlichen können bei der Band-AG Schlagzeug, Bass, Gitarre, Keyboard, Gesang, Komponieren und Texten lernen - und vor allem, was es bedeutet, in einer Band zu spielen. Was so manches Mal eine Herausforderung für uns alle ist. Ich arbeite in den AGs mit meinem eigenen Bandequipment, da es in gutem Zustand ist.


Musik
Parallel zu meiner bildhauerischen Entwicklung war ich stets musikalisch unterwegs. Wie so viele Jungs in dieser Zeit lernte ich Gitarre spielen und zu singen. Mit meinen ersten drei Akkorden begann ich Songs zu schreiben und meine Wut in die Welt zu schreien, mit mäßigem Erfolg. Nach einigen Jahren fand ich auch die richtigen Worte und Melodien. Ich tourte mit den verschiedensten Bands und wir machten Straßenmusik, überall wo es uns gefiel. In dieser Zeit lernte ich unglaublich tolle Musiker kennen, mit denen ich noch heute, wenn es passt, zusammen spiele. 1997 gründete ich die Band ICKE, mit der ich seit fast 25 Jahren unterwegs bin. Zu diesem Anlass wird es im nächsten Jahr eine neue CD geben mit dem Titel "Sonne Mond und Icke". Heute schaue ich auf 12 Alben und eine Menge Spaß zurück und stelle fest, dass kein Ende in Sicht ist.

 






Voll aus`m  Bauch  mit Joe Kucera  und Hans Hartmann

Krautz

Verspechen